Gremienberatung

Die Gremienberatung ist die Schnittstelle zwischen den einzelnen Institutionen innerhalb der studentischen Selbstverwaltung ( Fachschaftsräte, FachschaftsvertreterInnenkonferenz, Studierendenparlament, Allgemeiner Studierendenausschuss ) sowie zwischen dieser und den studentischen VertreterInnen in der akademischen Selbstverwaltung (Senat, Fakultätsräte, Universitätskommissionen, Ausschüsse und Kommissionen und Beiräte).
Neben dem ständigen Informationsaustausch zur besseren Koordination und Nutzung von Synergie-Effekten bei der Vertretung studentischer Interessen im Bereich der Hochschulpolitik, dient die Gremienberatung auch als Multiplikator: So soll sie bspw. wichtige studentische Interessen auf höheren Ebenen thematisieren, falls diese in einzelnen Gremien oder Institutionen übergangen werden sollten.
Darüber hinaus ist die Gremienberatung AnsprechpartnerIn für alle Studierenden, die in Ausübung ihrer Gremienarbeit Unterstützung benötigen: Dies kann Argumentationshilfen, Formulierung von Anträgen oder auch die Pflege und das Nutzen von Kontakten zu erfahrenen Studierenden respektive Gremienmitgliedern beinhalten. Hierzu werden regelmäßige Sprechstunden angeboten:

Die Gremienberatung befindet sich im Studierendenhaus,
Felix Pascal Joswig & Lennart Brinkmann (Stellv.)
Raum SH 004
Email: gremienberatung@rub.de
Telefon: 0234/32-27642