Gremienberatung

Die Gremienberatung koordiniert die studentischen Fraktionen innerhalb der akademischen  Selbstverwaltung  (Senat, Universitätskommissionen, Ausschüsse und Beiräte) sowie zwischen diesen und  der studentischen Selbstverwaltung (Fachschaftsvertreter:innenkonferenz, Studierendenparlament, Allgemeiner Studierendenausschuss).

Die Hauptziele der Gremienberatung sind einerseits die Einbringung von Positionen aus der Studierendenschaft in die Gremien der akademischen Selbstverwaltung, sowie die Rückspiegelung von relevanten Informationen für die Studierendenschaft in die studentische Selbstverwaltung.
Darüber hinaus ist die Gremienberatung Ansprechpartner:in für alle Studierenden, die bei ihrer Gremienarbeit Unterstützung benötigen. Dies kann Argumentationshilfen, Hilfe bei der Formulierung von Anträgen oder auch die  Vermittlung von Kontakten zu erfahrenen Studierenden oder Gremienmitgliedern beinhalten.

Zudem berät die Gremienberatung interessierte Studierende über die Möglichkeiten sich in den verschiedenen Gremien der Universität zu engagieren, hierzu finden regelmäßig Gremienschulungen statt, in denen der Aufbau der akademischen sowie studentischen Selbstverwaltung erklärt wird.

Die Gremienberatung bietet regelmäßige Sprechstunden an. Diese finden aktuell jeden Dienstag von 12 -14 Uhr auf Zoom statt.

https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/62353814565?pwd=OEVzNXZ3Y1pEeTZOY1pBQkVEamZPZz09

Meeting-ID: 623 5381 4565
Passwort: GreSprech

Bei Bedarf stehen wir auch für Präsenztermine zur Verfügung. Sprecht uns dazu einfach an.

Die Gremienberatung befindet sich im Studierendenhaus,
Clara Padberg und Robin Wegener
Raum SH 0/004
Email: gremienberatung@rub.de