Gremienberatung

Die Gremienberatung ist die Schnittstelle zwischen den einzelnen Institutionen innerhalb der studentischen Selbstverwaltung ( Fachschaftsräte, FachschaftsvertreterInnenkonferenz, Studierendenparlament, Allgemeiner Studierendenausschuss ) sowie zwischen dieser und den studentischen Vertreter:innen in der akademischen Selbstverwaltung (Senat, Fakultätsräte, Universitätskommissionen, Ausschüsse und Kommissionen und Beiräte).
Neben dem ständigen Informationsaustausch zur besseren Koordination und Nutzung von Synergie-Effekten bei der Vertretung studentischer Interessen im Bereich der Hochschulpolitik, dient die Gremienberatung auch als Multiplikator: So soll sie bspw. wichtige studentische Interessen auf höheren Ebenen thematisieren, falls diese in einzelnen Gremien oder Institutionen übergangen werden sollten.
Darüber hinaus ist die Gremienberatung Ansprechpartner:in für alle Studierenden, die in Ausübung ihrer Gremienarbeit Unterstützung benötigen: Dies kann Argumentationshilfen, Formulierung von Anträgen oder auch die Pflege und das Nutzen von Kontakten zu erfahrenen Studierenden respektive Gremienmitgliedern beinhalten. Hierzu werden regelmäßige Sprechstunden angeboten:

Die Gremienberatung befindet sich im Studierendenhaus,
Lennart Brinkmann & Franziska Pennekamp
Raum SH 004
Email: gremienberatung@rub.de
Telefon: 0234/32-27642