Liste der Fachschaften ( LFS )

Die Liste der Fachschaften ( LFS ) war ein Verbund aus Fachschaften, welche die erfolgreiche Nachfolge der Liste Vollversammlung ( LVV ) für das Jahr 2012 für die Senatsebene antrat. Seit 2013 gibt es eine neue Liste: die Liste der Studierenden.
Die LFS war ein Zusammenschluss von Fachschaften der Ruhr-Universität Bochum, die ihre Aufgaben darin sah, die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten, die Studierendenschaft über Probleme zu informieren und eine gemeinsame Diskussion zu ermöglichen. Ihr Hauptanliegen war es, konsensfähige Lösungen im Sinne aller Studierenden zu suchen, zu formulieren und zur Abstimmung zu stellen.
Wie in der FachschaftsvertreterInnenkonferenz ( FSVK ) hatte jede Fachschaft ein Stimmrecht. Dabei konnten nicht nur Fachschaftsratsmitglieder, sondern auch Fachschaftsmitglieder als VertreterInnen für ihre jeweilige Fachschaft entsandt werden.